Reportagen und Recherchen
Um den Finger gewickelt: Basel als Modestadt?
Leila Moon spricht erstmals über aberkannten Kulturförderpreis: «Man hat nach einem Grund gesucht»
Ehemalige Ballettschule Theater Basel wagt Neustart
Nach Massenkündigung an der Rheinfelderstrasse: Zurich setzt auf Fünf-Jahres-Mieten
Basler Literaturfestival hebt Ticketpreise an
Von Zuckerstangen und Gondelflügen: So entsteht das Riesenrad an der Basler Herbstmesse
Ein Durchgangsort wird zum Marktplatz der Kultur: Das Theaterplatz-Quartier feiert sich selbst
Vom Männerverein zum Kleinbasler Schmelztiegel: 100 Jahre Boxclub Basel
Offspaces zeigen die Sporen des kreativen Schaffens
Die Kunst wanderte von der kleinen Kartonbox in die grosse Box: 20 Jahre Schaulager
Vom Museum auf die Couch? Die Basler Kunstmuseen entdecken die digitale Welt
Basler Ballettschule stellt Lehrgang ein – das Bedauern beim Berufsverband ist gross
Der Petersplatz: Eine eigene Welt mitten in der Innenstadt
Velos, Messer und Kreditkarten aus dem Rhein: Zwei Baslerinnen tauchen nach Verlorenem
Kletterpflanzen und neues Restaurant: Die Belebung der Novartis-Rheinpromenade beginnt
Unter den Autoposern: «Die Leute kommen her, um nicht die ganze Zeit zu Hause zu sitzen»
Porträts
Lena Studer: Die Basler Illustratorin manövriert zwischen Familie und Farbenspiel
Das bleibt vom Basler Kommissär Benedikt Müller
Ein halbes Jahrhundert im Ballettsaal: Sie gibt am Flügel den Takt vor
Ana Brankovic bringt die Kunst vom Elfenbeinturm ins Netz
Aus Sherry-ou wird Sherry und aus dem Trap-Banger der seelische Striptease
Auf den Spuren des Hunkeler-Erfinders: Ein Spaziergang mit Hansjörg Schneider
Im Kaleidoskop der Sprachen: Die Baslerin Marina Galli übersetzt Literatur «mit erhobener Nase»
Lausner Künstler Janik Bürgin: «Der Kunstmarkt wartet nicht auf dich»
Interviews
Christiane Rösinger: «Es ist gar nicht die Zeit diesen Optimismus zu verbreiten»
Sabine Himmelsbach: «Die Internetkunst ist im Mainstream angekommen»
Elke Heidenreich: «Wagner ist absolut Science Fiction»
Conradin Cramer: «Man hätte sensibler auf Hinweise reagieren können»
Anna Schmid: "Was ist das für eine koloniale Attitüde?"
Tamara Koch: «Glück hat seinen Wert, weil es im Verhältnis zum Schmerz steht»
Besprechungen
Auf Hochglanz poliert: Gesellschaftssatire im Tiny House
Gold oder Zeit: Was macht Luxus eigentlich aus?
Im Korsett der digitalisierten Schönheit
Im Weitwinkel auf das Panorama
Spiralen, zuckende Leiber und Trockeneis
Der «Homo Urbanus» vor der Linse
Das Theater Roxy dekonstruiert die Schwäne
Inmitten der Weizenfelder Vincent van Goghs
Kriminalroman am Puls von Basel: Ein toter Bankier und ein toter Klimaschützer
Eine Irrfahrt durch Minenfelder
Kommentare, Kolumnen, Meinungsstücke